„Musik in lebendiger Vielfalt“

Über Eva-Christina

Es ist mir schon immer wichtig gewesen, mein Instrument und seine Möglichkeiten in allen Facetten kennenzulernen und die unendliche Vielfalt der Musik, die damit lebendig werden kann, zu spielen und zu leben.

Biographie

Eva-Christina Schönweiß ist Stimmführerin der Zweiten Violinen im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.
Ihr Künstler- und Magisterdiplom in Wien bei Gerhart Hetzel sowie das Solistendiplom in den USA am College Conservatory of Music in Cincinnati bei Dorothy
DeLay und Kurt Saßmannshaus erwarb sie mit Auszeichnung. Weitere wichtige Impulse erhielt sie von Igor Ozim, Walter Forchert, dem LaSalle und dem Tokyo Quartett. 
Auch die 11 Jahre beim Aspen Music Festival -zunächst als Studentin, dann als Solistin, Konzertmeisterin und Lehrerin – haben sie geprägt. Sie ist als Kammermusikpartnerin und  Solistin international aktiv.

In besonderer Weise liegen ihr die Orchesterakademie und das Kammermusikprojekt an Berliner Schulen des DSO am Herzen.

Eva-Christina Schönweiß ist außerdem Honorarprofessorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. In diesem Zusammenhang gibt sie Kurse und Konzerte im In- und Ausland.

Zahlreiche Kammermusikkonzerte in verschiedensten Besetzungen, besonders im Duo mit Harfe (CD ›Poésie‹) und als Erste Violine des Niccolo-Quartetts, ergänzen ihre künstlerische Laufbahn.

Vielfalt ist mir ein großes Anliegen, daher befasse ich mich bewusst mit allen Stilrichtungen.

Violinkonzert "Still"

von Rebecca Saunders | (Ausschnitt)

Rosenkranzsonaten

Eine Besprechung von Albrecht Selge